Schule Wortschatz

Грамматика и лексика. Задание 1.

 

Прочитайте приведённый ниже текст. Преобразуйте слова, напечатанные

заглавными буквами в конце строк так, чтобы они грамматически соответствовали содержанию текста.

 

 



 18


19
20
21

22


23


24

25



26

Die allgemeine Schulpflicht gibt es in Deutschland erst seit Beginn des 20. Jahrhunderts.

Die Kinder _______ Familien hatten zwar Hauslehrer, doch Arme konnten sich das nicht leisten.

Ende des 19. Jahrhunderts wurden vom Staat gegen ________ Entgelt Ausbildungsplätze für kleinere Kinder ____________.

Nach der Jahrhundertwende _____ der Schulbesuch unentgeltlich und jedes Kind zwischen sechs und dreizehn ______ musste zur Schule gehen. Die Kinder lernten Lesen, Schreiben, Rechnen und hatten Religionsunterricht.

Sie saßen in ______ Bänken und schrieben auf Schiefertafeln. Disziplin war sehr wichtig, und wenn ein Kind störte, durfte der Lehrer es sogar schlagen. Damit die Kinder nicht vom Unterricht _________ wurden, war das Fenster ziemlich hoch. So konnten sie nicht hinaussehen. Nach ____ Schule spielten die Kinder früher auch schon gern, hüpften Seil, spielten Verstecken oder Fußball. Die Kleinen spielten damals mit Reifen, die sie rollten, in die Luft warfen oder um ______ Körper kreisen ließen.

 

 

REICH

 

 

GERING  

BEREITSTELLEN

SEIN

 

JAHR

 

 

ENG

 


ABLENKEN  

DIE  

 

 

IHR  

 

Грамматика и лексика. Задание 2.

  

Прочитайте приведённый ниже текст. Преобразуйте слова, напечатанные

заглавными буквами в конце строк так, чтобы они грамматически и лексически соответствовали содержанию текста.

 

 

 

27

28


29






30


31

32

Die Idee zu dem Film kam Christian Ulmen während eines langen _______ .

Jonas ist 18 und mehrfacher _____________.

Eine Brandenburger Gesamtschule bietet ihm die allerletzte Chance, noch einen _________ zu machen.

Um sich sieben Wochen lang in Jonas zu verwandeln, saß Christian Ulmen jeden Morgen ab 5 Uhr für 3 Stunden in der Maske.

Die Direktion und die Lehrer waren eingeweiht, die Schüler nicht.

Die wussten nur, dass da ein ______ kommt, der für eine Reportage von einer Kamera begleitet wird.

Es geht in „Jonas“ nicht um die __________, aus der heraus möglichst ________ Effekte hergestellt werden sollen, vielmehr versuchten Ulmen und sein Filmteam mit dem Mikrokosmos Schule in Kommunikation zu treten.

 






FLIEGEN

SITZENBLEIBEN

 

ABSCHLIESSEN

 

 

 

 

 

NEU

 

PROVOZIEREN

UNTERHALTEN

 


Comments