MK Aufgabe 1 (9) Kunstschätze

Lies diesen Text zunächst 1,5 Minuten lang still und danach laut vor. Du hast zum Vorlesen höchstens 1,5 Minuten Zeit.
Um die Aufnahme zu starten klicke auf den roten Knopf "Click to Record". Um die Aufnahme zu beenden, klicke auf "Click to stop".
Klicke unten auf "Click here to save", danach bekommst du alle Möglichkeiten, wie du mit deiner Aufnahme-Datei weiter vorgehen kannst.
Du kannst die Datei downloaden (herunterladen) oder einen Link zur Datei verschicken. Tipp: verwende ein externes Mikrofon, um mögliche Geräusche zu vermeiden.

Tutanchamuns Grab ist bisher das einzige aus der Pharaonenzeit, das Diebe nicht entdecken und plündern konnten. Aus diesem Grund sind die mehr als 3300 Jahre alten Grabbeigaben, die man dem noch jugendlichen ägyptischen Pharao einst beilegte, so wertvoll. Allen voran die Totenmaske des Königs, wobei schon der Materialwert des verwendeten Goldes heute 350000 Euro beträgt. Weil die Maske jedoch ein unersetzliches Kunstwerk ist, steigt ihr Versicherungswert auf das Zehntausendfache: Vier Milliarden Euro könnte das Stück bei einer Auktion erzielen; in dieser absurden Höhe würde sich daher auch die Versicherungsprämie für einen Transport bewegen.




Comments